Die Reiterferien für das Jahr 2023 sind mit dem Ende der Herbstferien leider vorbei, wir hatten eine Menge lustiger und aufregende Tage erlebt! In dieser Woche wurden nicht nur die Fähigkeiten im Reiten verbessert oder aufgefrischt, sondern man hatte auch eine Menge Spaß gehabt und es wurden neue Freundschaften geschlossen.
Vor der Praxis gab es ein wenig Theorie
Die Woche begann mit einer kleinen Theorieeinheit, um den Wissenstand der Kinder zu erfahren. Nachdem sich die Schüchternheit gelegt hatte, stellten wir fest, die Kinder kennen sich schon gut mit Pferden und den ganzen Materialien zur Pflege aus. Natürlich waren die Kinder neugierig auf die Pferde.
Alle waren ein wenig aufgeregt, sogar die Pferde. Obwohl sie es gewohnt sind, müssen sie sich auch erst die neuen Kinder gewöhnen.
Die Aufregung hatte sich aber schnell gelegt und man war schnell ein Herz und eine Seele.
Nachdem wir uns mit den Pferden vertraut gemacht hatten, begannen die Reitstunden.
Die Reitlehrerinnen stellten sich auf die Reitfähigkeiten jedes Kindes ein und halfen dabei, diese zu verbessern oder aufzufrischen.
Mit jeder Reitstunde wurden die Kinder sicherer auf den Rücken der Pferde.
Natürlich gab es auch jede Menge lustige Momente während der Reiterferien. Ob bei abendlichen Spielen in der Reithalle, der Nachtwanderung oder beim Basteln und natürlich beim Schönheitswettbewerb am Freitag, wo den Pferden noch einmal Danke für die Woche gesagt wurde. Sie wurden geputzt, geschmückt und noch einmal richtig verwöhnt. Als Erinnerung gab es am Abend die Prämierung, wo Urkunden und Schleifen verteilt wurden.
Aber die Reiterferien waren nicht nur Spaß und Spiele, es wurde auch eine Menge anderes vermittelt. Man hat gelernt, wie man die Pferde pflegt und sie richtig füttert. Es war für die Kinder interessant zu sehen, wie viel Arbeit es hinter den Kulissen gibt, wie das tägliche füttern und misten. Es durfte sogar beim Ausmisten der Ställe und füttern geholfen werden, um zu vermitteln, wie wichtig Sauberkeit und Ordnung für das Wohlbefinden der Pferde sind..
Am Ende der Woche waren alle ein bisschen traurig, dass die Reiterferien vorbei waren. Aber wurde sich gegenseitig versprochen, in Kontakt zu bleiben, um sich noch einmal wiederzusehen. Die Reiterferien haben nicht nur gezeigt, wie viel Spaß das Reiten macht, sondern auch wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich um andere Lebewesen zu kümmern.
Wir sind den Kindern dankbar für die wundervolle Woche und werden die Erinnerungen für immer in unseren Herzen tragen. Es war eine unvergessliche Woche voller Abenteuer und Lachen.
Bis dahin wünschen wir euch allen eine tolle Zeit und vielleicht sehen wir uns ja noch einmal wieder. Es würde uns freuen.
Euer Reiterferien-Team